Über mich

Maria Steiner
Psychotherapie (HPG) ECP
Dipl.-Sozialpädagogin (FH)

Mein Anliegen ist es, Menschen darin zu begleiten ihren eigenen Weg zu finden. Jeder Mensch hat viele Ressourcen und das Leben zeigt sich uns allen in zahlreichen Möglichkeiten und Facetten. Meine Überzeugung ist es, dass sich auch in scheinbar aussichtslosen Situationen Lösungswege finden lassen.

Ein besonderes Anliegen sind mir die Schicksale von Frauen und Mädchen. Ihre Kraft und ihr Selbstbewusstsein zu stärken, ihnen und damit auch mir selber immer wieder deutlich zu machen, wie  wichtig der eigene Standpunkt ist, das ist für mich schon immer Motor und Motivation in all meiner Arbeit.

beruflicher Hintergrund

Seit dem Studium der Sozialpädagogik in Köln war und bin ich in unterschiedlichen psychosozialen Bereichen tätig.

Aktuelle Schwerpunkte meiner Tätigkeiten:

  • KBT-Therapeutin in der Psychosomatischen Klinik, Uniklinik Ulm
  • Konzentrative Bewegungstherapie KBT® in freier Praxis, hier Einzel- und Gruppentherapie, Beratungen, Supervisionen und Seminare
  • Mentorin in der Fort- und Weiterbildung für den DAKBT
  • Expertin bei praetect

Qualifikationen

  • Diplom Sozialpädagogin (staatliche Anerkennung 1982)
  • Konzentrative Bewegungstherapie KBT® (Zertifikat 1992)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (1997)
  • ECP (european certification of psychotherapy (2006)
  • Traumatherapie nach Michaela Huber (2004)
  • PITT (Psychodynamisch imaginative Traumatherapie) L. Reddemann (2010)
  • Zulassung zur Übergangstherapie (2016)
  • Rezertifizierung KBT ® (2019)